Mittwoch, 12. Juni 2013

Rezension: Hive

Schachtel-Design

Worum geht's?

In diesem strategisch-abstrakten Spiel für kämpfen zwei Insektenstämme gegeneinander. Fünf verschiedene Insektenarten bewegen sich hin und her und versuchen die jeweils andere Bienenkönigin zu umzingeln.

Wie geht das?

Jeder Spieler erhält die 11 Insekten seiner Farbe und sucht sich einen Spielstein aus, mit dem er das Spiel beginnen möchte. Diese beiden Steine werden aneinander auf den Tisch gelegt. Nun werden abwechselnd Steine an die schon ausliegenden Insekten angedockt. Dabei ist zu beachten, dass ein neu angelegter Stein ausschließlich Steine der eigenen Farbe berühren darf.

Innerhalb der ersten vier Züge muss ein Spieler seine Bienenkönigin ins Spiel bringen. Man könnte meinen, dass es nicht ratsam ist die Königin früh abzulegen, da sie dadurch schneller umzingelt werden kann. Jedoch wird durch ihr Ausspielen eine neue Zugmöglichkeit ermöglicht, denn neben dem einfachen ablegen eines Steins kann man die einzelnen Insekten nun auch bewegen, wobei jedes Insekt eine andere Zugweise besitzt:

Die verschiedenen Spielsteine


Die Bienenkönigin (gelb) darf immer nur um ein Feld bewegt werden.

Der Käfer (lila) zieht ebenfalls nur ein Feld weit, darf aber im Gegensatz zu allen anderen Insekten auf andere Spielsteine gezogen werden. Dadurch wird der untenliegende Stein blockiert und man hat eventuell Vorteile beim Anlegen neuer Steine, da hierbei immer die oberste Steinfarbe zählt. Man kann allerdings auf einen gegnerischen Käfer einen eigenen setzen, um diese Farbe wieder zu ändern.

Der Grashüpfer (grün) springt über andere Steine, allerdings kann er nur in einer geraden Linie über miteinander verbundene Steine ziehen und landet dann auf dem nächsten freien Feld in dieser Reihe. Er muss dabei zwingend mindestens einen Stein überspringen.

Die Spinne (braun) zieht 3 Felder weit, darf jedoch kein Feld doppelt benutzen.

Die Ameise (blau) darf beliebig viele Felder am Rand des Spielfelds ziehen.

Beim Bewegen der Steine gibt es prinzipiell noch zwei wichtige Regeln, die beachtet werden müssen. Zum Einen muss darauf geachtet werden, dass während und nach der Bewegung eines Steins alle Steine miteinander verbunden sind.


Spielsituation: Die untere blaue Ameise darf nicht bewegt werden

Zum Anderen dürfen Steine nicht bewegt werden, wenn man dazu andere Steine wegschieben oder anheben müsste.

Gewonnen ist das Spiel, wenn es einem Spieler gelingt die gegnerische Bienenkönigin komplett zu umzingeln, wobei die Farbe der umzingelnden Steine keine Rolle spielt.

Schwarz gewinnt


Nun wurde oft vom "Spielfeld" und generell von "Feldern" gesprochen, dabei gibt es diese Sachen bei Hive im herkömmlichen Sinne nicht. Das Spielfeld sind die Steine, die zusammenhängend ausliegen und verändert sich somit während des Spiels ständig. Die Felder des Spielfelds ergeben sich aus den Zugmöglichkeiten der einzelnen Insekten und müssen sich im Prinzip gedacht werden.

Was noch erwähnenswert ist, ist die Art der Verpackung. In der Schachtel ist zum einen ein Plastikeinsatz, in dem die 22 Spielsteine passgenau Platz haben, falls man das Spiel einfach im Schrank stehen hat.

Unterbringung in der Schachtel


Abgesehen davon gibt es aber auch noch eine schicke runde Tasche mit Reißverschluss, in der alle Steine Platz finden und mit der man Hive ganz einfach transportieren kann.

Tasche mit Reißverschluss


Fazit:

Hive ist ein schickes Strategiespiel, dass sich um einiges schneller spielen und erlernen lässt als Schach. Es ist sehr abwechslungsreich, da jede Partie anders beginnt und sich das Spielfeld von mal zu mal in eine andere Richtung entwickelt. Wie bei jedem abstrakten Strategiespiel kann es natürlich vorkommen, dass die Spieler mehr Zeit zum Denken benötigen als zum Spielen selbst, wobei die Spielzeit je nach Gegner stark variiert. Die Spielsteine sind von sehr guter Qualität und können auf fast jedem Untergrund benutzt werden. Das gepaart mit der enthaltenden Tasche macht Hive zu einem wunderbaren Outdoor- und Mitbringspiel.

Links:

Verlag - Amazon - BoardGameGeek


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen