Donnerstag, 19. Juni 2014

Gemütliche Spielerunde (18.06.2014)

Gestern Abend haben sich ein paar Freunde bei mir eingefunden, um ein wenig zu spielen. Dabei ist quasi mit jedem Spiel eine Person hinzugekommen. Hier sind die Spiele, die es auf den Tisch geschafft haben:

Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh
Die kleine, schnellere Version von Agricola, in der es lediglich um die Viehzucht geht. Zur Zeit wird das öfter gespielt als das Hauptspiel, da es einfach vom Aufbau her schnell geht und auch der Planungsaufwand nicht so hoch ist (Nicht falsch verstehen, er ist trotzdem vorhanden!). Für meinen Gegner war es die erste Partie, so dass ich mich durch etwas Erfahrung mit etwas Abstand als Sieger positionieren konnte.
Wikinger
Achtung, die Bärtigen kommen! Zu dritt haben wir uns gegen die bösen Schiffe mit bunten Segeln verteidigt. Zum ersten Mal für uns alle haben wir mit den erweiterten Regeln gespielt, in denen die Bonusplättchen zum Einsatz kommen (immer, wenn jemand das derzeit teuerste Plättchen erwirbt) und das Startspielerrecht zu Beginn jeder Runde versteigert wird. Nach den ersten beiden großen Wertungen lagen wir alle dicht zusammen, in der letzten Runde konnte ich glücklicherweise durch eine günstigere Umwandlung von Geld zu Punkten (3:1 statt 5:1) und einer Überversorgung meiner Gefolgsleute durch viele Fischer den Sieg einheimsen.
Space Alert
Der Hauptgrund unseres Treffens gestern. Vier tapfere Kadetten auf Mission im Weltraum. Wobei...ehrlich gesagt haben wir noch immer mit den Simulationen geübt. Dieses Spiel hat es wirklich in sich! Die 10 Minuten, in denen man plant, sind echt knapp. Von 5 gespielten Simulationen (2 normale, 3 fortgeschrittene) haben wir "nur" eine normale und eine fortgeschrittene erfolgreich absolvieren können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen