Montag, 23. Juni 2014

Kinderspiel des Jahres 2014: Geister, Geister, Schatzsuchmeister

Heute wurde das Kinderspiel des Jahres 2014 ausgezeichnet.

Gewonnen hat das kooperative Spiel "Geister, Geister, Schatzsuchmeister" von Mattel, das sich somit gegen "Richard Ritterschlag" und "Flizz & Miez" durchgesetzt hat.


In dem Spiel schlüpft man die Rolle von bis zu vier Kindern, die in einem Spukschloss 8 Rubine sammeln wollen. Am Anfang eines jeden Zuges wird gewürfelt, um anzuzeigen, wie viele Felder sich der mutige Rubinsammler vorwagen darf. Außerdem zeigt der Würfel an, ob ein neuer Geist auftaucht (Bei 1-5) oder nicht (6). Sollte der erste Fall eingetroffen sein, zieht man die oberste Karte eines Kartenstapels und stellt einen Geist in den Raum mit dem Buchstaben, den die Karte zeigt. Durch die Räume mit Geistern kann man sich gefahrlos hindurchbewegen, doch sollte ein Raum mit einem dritten Geist bestückt werden, verschwinden alle Geister von dort und ein großer roter Spuk wird platziert. Diesen Spuk kann man nur noch mit einem anderen Helden zusammen besiegen, also ist Teamarbeit stets von großer Bedeutung. Sollten die Kinder 8 Rubine aus dem Schloss gesammelt haben, ist das Spiel erfolgreich beendet. Sollten alle 6 Spuk-Figuren im Schloss verteilt sein, wurde das Spiel verloren.


Ich habe das Spiel letztes Jahr auf der SPIEL in Essen testen können und fand es echt ganz gut. Natürlich ist das ganze für Erwachsene nicht sonderlich fordernd, doch Kinder sind mit der Jagd auf die Rubine bestimmt gut beschäftigt. Die Figuren sind allesamt liebevoll gestaltet und der Spielplan klar strukturiert. Man kann das Spiel auch noch mit einer erweiterten Variante spielen, in der zum Beispiel bestimmte Türen mal auf und mal zu sind, so dass man sich seine Laufwege noch besser überlegen muss.

Insgesamt finde ich, dass das "Geister, Geister, Schatzsuchmeister" eine gute Wahl ist und nun dadurch kooperative Spiele auch in der Kinderwelt etwas populärer werden könnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen